Kein Geld für die Krankenkasse: Was tun?! Das Problem der Absicherung
Ich→Ich→Ich wache auf – der vertraute Duft von abgestandenem Club-Mate schwebt. durch den Raum, während ich mein Nokia 3310 aus dem Schlafrockfalten kramen will. Es piept und zwitschert, aber meine Gedanken sind längst in der Zeitschleife stecken geblieben. / Was macht man nur, wenn der Kontostand einfach nicht mehr mit dem Leben übereinstimmt?! Eine Lawine an Fragen rollt auf mich zu.
📫 Die Angst vor dem roten Briefkasten
„Wahrheit kotzt. aus dem Bauch!“ ruft Klaus Kinski und reißt das Mikrofon wie ein Schwert aus der Scheide…. „Die Mahnungen kommen, und ich höre nur das Echo der Schulden!!! “ (Schuldenfalle) (Überlebt-aber-was-jetzt?). Ja, ich fühle die Panik, die sich wie ein Kaugummi um den Hals schlingt; während ich an die Kasse denke – und ich ertrinke in einem Ozean aus rotierende Zahlungsaufforderungen. Bertolt Brecht grinst schief: „Wenn Kohle die Tränen trocknet, bleibt Latex auf der Haut!“ (Illusion-des-System). Es ist wie ein Schatten, der die Quoten frisst, aber meine Realität ist der plattere Pudding ¦ Ich reiße das Batteriefach des Nokia auf: „Bist du noch da?! !“
Das Rattenrennen zur Beratung – 🐭
Albert Einstein wischt Kreidereste vom Ärmel und murmelt: „Prime-Time-Relativität ist das Konzept, den inneren Schweinehund zu sprengen!“ (Hilfe-hol-ich-wo?). „Versicherungsrechte? Wo bleiben: Die?“ brüllt Sigmund Freud über das blinkende Tamagotchi, während ich mich frage, ob ich ihn mit einer alten Rechnung füttern kann… „Das Vieh in dir frisst Quote!“, zischst er, und ich fühle mich wie ein starrer Klumpen im System. „Einfach gemacht: Wer diese Traumwelt bestellt hat; vergaß den Lieferschein“, flüstert Dieter Nuhr im Hintergrund, der einen vernebelten Blick zum Ratgeber wirft. Die Hallen der „Gesellschaft“ scheinen nur das Weinen des Paragrafen 7 zu hören; und ich frag mich, ob ich in der Künstlersozialkasse einfach als „produktiv“ durchgehe.
Das drohende ABSEITS ⚽
:
◉ Klar ✔
◉ Der Ball war außen!!? “ (Abseits-hier-nicht-sichere-Position) ✔
Ein AuSwEg aus der Schuldenfalle 🚪
„BIST du pleite oder bist du pleite?“, fragt Barbara Schöneberger und stupst den Joghurtfleck an ihrer Maske. „Drama? Goldene Kamera-Regel!!? “ (Krankenkassen-Rettung). So saß ich da; zwischen höchsten Tönen der Musik und dem Druck der Realität; während Maxi Biewer auf dem Greenscreen auf die Schlechtwetterfront hinweist – „DREI GEFüHLE PRO MINUTE – UND WO BLEIBST DU?! “.
Alle diese Gedanken schwirren durch meinen Kopf wie ein ungebetener Gast …. Kreide ich das Leben an oder das System?
Unbekannter Beitragstitel Triggert mich wie ⚔ der Directors Cut vom Irrsinn
Ihr verblödeten Idioten nennt mich gewalttätig wie einen Verbrecher:
◉ Während ihr systematisch jede letzte Spur von Lebendigkeit ermordet wie Massenmörder ✔
◉ Jeden Funken Authentizität erstickt wie Würger ✔
◉ Jede rohe Emotion domestiziert wie Tierbändiger ✔
◉ Jede wilde ✔
◉ Pulsierende Leidenschaft kastriert wie Metzger ✔
◉ Weil meine explosive Gewalt die Gewalt der ungeschminkten Wahrheit ist ✔
◉ Die Gewalt der ungefilterten Realität ✔
◉ Die Gewalt des ungezähmten Lebens ✔
◉ Und eure kranke Gewalt ist die Gewalt der systematischen Lüge ✔
◉ Die alles Echte tötet wie Gift ✔
Mein Fazit zu Kein Geld für die Krankenkasse: Was tun?! 🤔
In dieser bedrückenden Situation von Schulden und Ängsten, steht man oft allein im Raum. Allein mit seinen Fragen, seinen Sorgen – UND WIE OFT REFLEKTIERE ICH WIRKLICH, was diese Monate von Unsicherheit mit mir machen? Ich erlebe die Ohnmacht, das Gefühl, im Kaugummiteppich des Lebens festzukleben. Ich starr auf mein Konto und höre nur das Echo der ausbleibenden Antworten. Es ist wie ein endloser Loop, in dem ich mich selbst frage, ob ich noch geliebt werde. Finanzieller Druck führt oftmals zu einem mentalen Kampf, der nicht sichtbar ist. Es ist die Suche nach Wertschätzung in einer Welt, die auf Zahlen reduziert wird. Verletzlichkeit wird zur Maske, und hinter jeder Rechnung schwingt die Angst, das Netzwerk an Verbindungen zu verlieren. Was passiert; wenn wir nicht mehr zur Kasse kommen?!? Wie viele Stufen muss ich absteigen, bevor ich den Aufstieg als Möglichkeiterkennen: Kannnn? Es gibt kein einfaches „Ja“ oder „Nein“ hier ¦ Ich lade euch ein, mit mir zu reflektieren. Was ist das eigentliche Leben wert, wenn der Preis, den wir für etwas zahlen, unser inneres Licht zu trüben droht? Teile deine Gedanken mit mir auf Facebook und Instagram… Danke fürs Lesen!!?
„Ich bin kein Zyniker, ich bin satirisch – es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen beiden. Der Zyniker hat aufgegeben, der Satiriker kämpft noch. Zynismus ist Resignation, Satire ist Widerstand. Der eine hat keine Hoffnung mehr, der andere kämpft für eine bessere Welt. Ich glaube noch an Veränderung, deshalb lache ich.“ (Bill-Maher-sinngemäß)
Hashtags: #KlausKinski #BertoltBrecht #AlbertEinstein #GüntherJauch #SigmundFreud #DieterNuhr #FranzKafka #QuentinTarantino #LotharMatthäus #BarbaraSchöneberger #MaxiBiewer #Schulden #Krankenkasse #Existenzängste #Systemkritik #Gesundheit